Preloader image
Title Image

Externes Projekt für das studentische Radio bonnFM

Im Rahmen eines externen Projektes erstellten unsere Berater von Mai bis Juli einen neuen Internetauftritt für das studentische Radio bonnFM.

 

Über unser Marketingressort erfuhren wir Anfang April dieses Jahres, dass bonnFM, das studentische Radio aus Bonn, eine Überarbeitung ihres Internetauftrittes in Auftrag geben wollte. Schnell beworben wir uns für das Projekt und stellten intern ein Team zusammen, welches dem Anforderungsprofil für eine derartige Aufgabe entsprach. Durch die unterschiedlichen wissenschaftlichen Hintergründe unserer Vereinsmitglieder konnten wir dem Vorstand von bonnFM in einem ersten Meeting ein breit aufgestelltes Team präsentieren. Geführt wurde das Projekt von unserer Leiterin des Ressorts Finanzen, IT und Recht, Catherine Oellig. Viele Teammitglieder waren zu diesem Zeitpunkt noch relativ neue Gesichter bei MAC, durch ihre individuellen Fähigkeiten ergab sich für sie jedoch gleich die Chance sich gewinnbringend in das Projekt einzubringen. Durch die Kombination von erfahrenen Beratern und neuen Mitgliedern schufen wir einen guten Nährboden für neue Ideen und Inspirationen.

 

bonnFM versteht sich als Ausbildungsradio, welches es Student*innen der Universität Bonn und der Hochschule Bonn Rhein Sieg ermöglicht, praktische Erfahrung in den Abläufen eines Radiosenders zu sammeln. Vielleicht entschied sich der Vorstand von bonnFM auch gerade aufgrund dieser grundsätzlichen Ähnlichkeit unserer beiden Vereine in diesem Projekt auf die Expertise der studentischen Berater*innen von MAC zu setzen. Der folgende Arbeitsprozess zeichnete sich vor allem durch konstanten Austausch zwischen Projektteam und Vorstand von bonnFM aus. In regelmäßigen Meetings informierten wir über den aktuellen Fortschritt auf der Website und diskutierten neue Design-Ideen. Im Zeitraum von etwa zwei Monaten entwickelte sich die Website auf diese Weise sowohl in Design-Aspekten als auch funktional stetig weiter. Das Endprodukt überzeugt vor allem durch die Kombination von neuen Design-Elementen und bereits lang erprobten Bestandteilen. So gelang es unserem Team einen guten Mittelweg zu finden, um einerseits der Seite einen modernen Anstrich zu verleihen, andererseits aber auch eine Seite zu entwerfen, die in Nachfolge zu den bisherigen Webseiten von bonnFM steht.

 

Die Zusammenarbeit kann rückblickend als voller Erfolg verbucht werden. Unter Einhaltung der Zeit- und Budgetrahmen konnte die Website bereits im August veröffentlicht werden und ist seitdem unter bonn.fm erreichbar. Die während der Corona Pandemie ausschließlich online durchgeführte Projektarbeit konnte im Juli sogar noch durch ein Treffen in Präsenz samt Führung durch die bonnFM Aufnahmestudios abgerundet werden.